Karawagen

Der Karawagen ist ein Projekt der Albert Koechlin Stiftung. Vom 2. bis 16. September 2024 hat der Karawagen bei uns auf dem Schulhausplatz in St. Erhard halt gemacht.

Bei sommerlichen Temperaturen konnte am 03.09.2024 der Leseabend des Zyklus 2 stattfinden. Es wurde in altersgemischten Gruppen gelesen, Activity gespielt, improvisiert, Gedichte geschrieben. Es war ein wunderbarer Anlass rund um den Karawagen.

Am Mittwochnachmittag, 11.09.2024 erzählte Rebekka Kohli Märli. Dieser Anlass musste in der Bibliothek stattfinden, da das Wetter an diesem Nachmittag auf Regen umgeschwenkt war. Es war sehr eindrücklich, wie gebannt die Zuhörerinnen und Zuhörer in die Geschichten eintauchen konnten.

Zum Abschluss der Karawagen-Wochen konnten die 2. Klässler einen Nachmittag mit Therapiehunden verbringen. Sie lernten die Hunde kennen, das Verhalten mit einem Hund und den Hunden wurde auch vorgelesen. Es war sehr eindrücklich, wie die Kinder auf die Hunde eingehen konnten und sich darauf einliessen. Der Nachmittag war für Kinder und Hunde wunderbar, aber auch anstrengend.

Daneben wurden Karawägelchen gebastelt, geschminkt und noch die Zeit im Karawagen genossen.

Der Hit im Karawagen war die Schreibmaschine, die im Dauereinsatz war. Daneben wurden unzählige Armbändeli gemacht, es wurden Papierflieger gebastelt, gemalt, Geschichten angehört, gelesen, geschrieben, Postkarten geschrieben, gespielt und gerätselt.

An alle Beteiligte (OK Karawagen, Gesamtteam, Hausdienstteam, Schulbusfahrer) ein riesiges Dankeschön. Ohne euren Einsatz wären diese beiden Wochen nicht möglich gewesen.

Merci tuuusig und schön war`s!

Bericht und Fotos: Gabi Scheiblmair, Schulleitung